Häufig gestellte Fragen

Schauen Sie hier nach Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Benötigen Sie weitere Informationen? Nehmen Sie online mit uns Kontakt auf, oder, kontaktieren Sie einen unserer Sales Manager.

Allgemeines
In welchen Anwendungen werden Ihre Produkte verwendet?

POREX® poröse Kunststoffe werden in zahlreichen Anwendungen zum Filtern, Belüften, Saugen, Zerstäuben, zur Flüssigkeits- und Gaskontrolle, als Materialträger und in vielen weiteren ähnlichen Applikationen eingesetzt. Da unsere Produkte in so zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen verwendet werden, sprechen Sie mit einem unserer Sales Manager, um zu erörtern, wie Lösungen von Porex Ihre Anwendungsanforderungen erfüllen können.

Sind Ihre Materialien auch in Farbe erhältlich?

Die meisten Porex Teile sind von Natur aus weiß. Es gibt allerdings auf Anfrage schwarz und andere Farben und zur Kennzeichnung von Eigenschaften können farbige Partikel hinzugefügt werden.

Welche Produktformen sind erhältlich?

Porex bietet viele verschiedene Formen an: dreidimensionale Teile, Platten, Rohre, Vollstäbe und Profile. Abhängig vom Basismaterial, der Größe und der Geometrie gibt es Einschränkungen. Jedoch prüfen unsere Ingenieure gerne Ihre Zeichnungen, um Ihnen Optionen aufzuzeigen, die Ihren Anwendungsanforderungen entsprechen.

Welche Kunststoffmaterialien können porös gestaltet werden?

Die meisten Thermoplaste können porös ausgeführt werden, wobei sich manche Materialien besser in unseren geschützten Prozessen verarbeiten lassen, als andere. In den vergangenen Jahren arbeiteten wir mit diversen Harzen und je nach Ihren Anforderungen können wir eine oder mehrere Materiallösungen empfehlen.

Können zu porösen Kunststoffen Zusatzstoffe hinzugefügt werden?

Ja, poröse Kunststoffe können mit Zusatzstoffen kombiniert werden. Da es viele Optionen gibt, empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Porex Experten in Verbindung zu setzen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Wo kann ich Ihre Teile kaufen?

Die meisten unserer Produkte werden kundenspezifisch hergestellt. Bitte wenden Sie sich an einen unserer Sales Manager in Ihrer Region, um Ihre spezifischen Anwendungsanforderungen zu besprechen.

Welchen Zulassungen entsprechen Ihre Produkte?

Porex verwendet zahlreiche Rohmaterialien mit diversen Zulassungen. Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Sales Manager zu wenden, der Ihnen die besten Produktoptionen für Ihre Anwendung aufzeigen kann.

Verkaufen Sie expandierte Teflon®-Produkte?

Teflon® ist ein eingetragenes Warenzeichen von E. I. du Pont de Nemours and Company für das chemische Material, das allgemein als Polytetrafluoroethylen oder PTFE bekannt ist. Porex bietet eine Reihe von mikroporösen PTFE-Materialien für die Verwendung in diversen Industriebereichen an.

Technik
Wie funktioniert Ihr Material als Belüftung?

Porex Materialien besitzen labyrinthartige, offene Poren. Daher ermöglichen sie Luft-/Flüssigkeitsdurchfluss in alle Richtungen. Darüber hinaus haben die meisten porösen Kunststoffe eine Oberflächenspannung mit der Tendenz flüssiges Wasser ohne oder mit nur geringer Druckeinwirkung abzuweisen, so dass Wasserdampf durchfließen kann und das Wasser aber nicht (je nach Basismaterial).

Erfahren Sie mehr über Porex Belüftungslösungen.

Können Dicht- bzw. Bindemittel in porösen Kunststoffen verwendet werden?

Es hängt vom Basismaterial ab, ob Dicht- bzw. Bindemittel in porösen Kunststoffen verwendet werden können. Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) und Polytetrafluoroethylen (PTFE) sind beständig gegenüber den meisten Lösungsmitteln und lassen sich daher nur schwierig mit diesen verkleben. Folgende Stoffe eignen sich besser zum Verschweißen oder Verkleben mit diesen Materialien: PVC oder ABS-Zement, Zweikomponentenkleber Epoxidharz oder Silikondichtmittel. Es ist wichtig zu wissen, dass viele dieser Mittel dazu führen, dass das Endprodukt an ursprünglicher Porosität verliert, da das Dichtmittel einen Teil der Poren verschließt.

Ist Ihr Material ein Oberflächen- oder ein Tiefenfilter?

Unsere porösen Materialien sind Tiefenfilter, was bedeutet, dass das zu filternde Material labyrinthartig durch die Filterdicke fliessen muss, was generell ein wirksameres Filtermedium im Gegensatz zu einem Oberflächenfiltrationsmedium ausmacht. Erfahren Sie mehr über Porex Filtrationslösungen.

Können Ihre Produkte elastifiziert werden?

Ja. Wir haben bereits mit diversen elastomeren Materialien gearbeitet und können flexible poröse Teile herstellen.

Kann poröser Kunststoff sterilisiert werden?

Poröser Kunststoff kann ähnlich wie entsprechende nicht poröse Feststoffe sterilisiert werden. So können z. B. Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) mit Ethylenoxid (EtO), Bestrahlung und Dampf, und Polytetrafluoroethylen (PTFE) kann mit EtO und Dampf sterilisiert werden.

Sind Ihre Materialien komprimierbar?

Da poröse Kunststoffe ein gewisses Maß an Porenvolumen aufweisen, sind sie bis zu einem gewissen Grad komprimierbar. Wie verdichtbar sie sind, hängt vom Material, der Porosität und der Teilegeometrie ab.

Können sich Ihre Belüftungsmaterialien selbst verdichten oder die Farbe wechseln, wenn sie nass werden?

Ja. Wir haben Lösungen, um diese Optionen auszuarbeiten. Wenden Sie sich an uns, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

Wie hoch ist die Luftdurchflussrate durch Ihr Produkt?

Die Luftdurchflussrate hängt überwiegend von der Teilegeometrie, Stärke, Porengröße und dem Material ab. Kontaktieren Sie uns mit Ihrer Grundanforderung, so dass wir Ihnen mögliche Alternativen anbieten können.

Entspricht Ihre PTFE-Membran expandiertem PTFE?

Nein. Die herkömmliche Polytetrafluoroethylen-Membran (PTFE-Membran) ist expandiertes PTFE (e-PTFE), bei dem die Porosität durch Mikrofakturierung durch kontrolliertes Strecken erzeugt wird. Die POREX® PTFE Membran wird gesintert und geschält und ihre Porosität und Abmessungen sind kontrolliert und konsistent. Verglichen mit e-PTFE sind Porex mikroporöse PTFE-Lösungen robuster und in einer breiteren Palette an Porosität und Stärke sowie in maßgeschneiderten Formen erhältlich.

Produktion
Kann poröser Kunststoff thermisch oder mit Ultraschall verschweißt werden?

Im Allgemeinen eignet sich die thermische Verschweißung, da manche poröse Materialien Vibrationsenergie absorbieren können, was zu Inkonsistenz führen kann. Die Eigenschaften hängen von der endgültigen Materialauswahl ab.

Kann poröser Kunststoff bearbeitet werden?

Ja. Generell können POREX® poröse Kunststoffe gesägt, gedreht, gefräst, gebohrt, gestanzt oder geschnitten werden. Es ist am vorteilhaftesten, mit niedriger Oberflächentemperatur und scharfem Schneidinstrument zu arbeiten, um nicht die poröse Eigenschaft der Oberfläche zu beeinträchtigen. Die Bearbeitungsmöglichkeit hängt ebenfalls von der Auswahl des Basismaterials ab.

Wie ist die maximale Breite einer Platte, die Porex herstellen kann?

Es können Platten mit einer Breite von bis zu 1m hergestellt werden. Die typische maximale Breite für Polytetrafluoroethylen (PTFE)-Platten ist 330mm; allerdings können auf Anfrage auch etwas breitere Platten hergestellt werden.

Stellen Sie Produktwerkzeuge her?

Ja. Bei Porex stellen wir kundenspezifische Muster- und Produktionswerkzeuge her.

Sind Ihre Teile Spritzgussteile?

Nein. Porex verwendet einen eigenen Formgebungsprozess. Im Allgemeinen ähneln die Geometrien und Toleranzen denen des Spritzgusses.

Nebo Content Management System Tracking

Frequently Asked Questions

Check here for answers to your most common questions.

Need more information? Contact us online, or, find a sales representative near you.

General
What product shapes are available?

Porex offers many possible shapes: three-dimensional parts, sheets, tubes, rods, and profiles are among your options. While there are some limitations depending on base material, size, and geometry, we frequently review drawings so our engineers can recommend options that can meet your application needs.

Are your materials available in colors?

The majority of Porex parts are naturally white. However, colors and blacks are available by request, and colored specs can be added to designate properties.

What plastic materials can be made porous?

Most thermoplastics can be made porous, although some materials do better with our proprietary processes than others. We have worked with numerous resins throughout the years and we can recommend one or more material solutions depending on your needs.

What applications are your products used in?

POREX® Porous Plastics are used in numerous applications that involve filtering, venting, wicking, diffusion, fluid and gas control, media support, and many other related applications. Because our products are used in so many varied applications, speak to one of our sales representatives to determine how Porex solutions can meet your application requirements.

Do you sell expanded Teflon® products?

Teflon® is a registered trademark of E. I. du Pont de Nemours and Company for the chemical material generically known as polytetrafluoroethylene or PTFE. Porex does offer a line of microporous PTFE materials utilized in many industries.

Can additives be added to porous plastics?

Yes, porous plastics can be combined with additives. Because there are so many options, we recommend you consult a Porex expert to discuss your options.

Where can I buy your parts?

Most of our products are custom made to customer specifications. Please contact a sales representative in your region to discuss your specific application needs.

What regulatory approvals do your products meet?

Porex utilizes numerous raw materials with various regulatory approvals. We recommend you consult a sales representative who can guide you to your best product options for your application.

Technical
Is your PTFE membrane the same as expanded PTFE?

No. Typical porous polytetrafluoroethylene (PTFE) is expanded PTFE (e-PTFE) where porosity is created by micro-fracturing the membrane by controlled stretching. POREX® PTFE Membrane is sintered and skived so porosity and dimensions are well controlled and consistent. Compared with e-PTFE, Porex microporous PTFE solutions are more robust and available in a wider range of porosity and thickness ranges, as well as custom shapes.

Can sealing or bonding agents be used on porous plastics?

Whether sealing or bonding agents can be used depends on the base material. Polyethylene (PE), polypropylene (PP), and polytetrafluoroethylene (PTFE) resist most solvents and are difficult to solvent bond. Some of the following are better choices for sealing or bonding these materials: PVC or ABS cement, two-part epoxy systems, or silicone sealant. It is important to note that many of these choices may cause the final part to lose some of its porosity, as the sealant will close off some of the pores.

Can porous plastic be sterilized?

Porous plastic can be sterilized similarly to its corresponding solid non-porous parts. For example, polyethylene (PE) and polypropylene (PP) can be sterilized by ethylene oxide (EtO), radiation, and stream; polytetrafluoroethylene (PTFE) can be sterilized with EtO and steam.

Are your materials compressible?

Since porous plastics have a certain amount of void volume, yes, they are somewhat compressible. How compressible will depend on material, porosity, and part geometry.

Can your products be made elastic?

Yes. We have worked with several elastomeric materials and can make flexible porous parts.

Can your vent materials self-seal or change color if they get wet?

Yes. We have solutions to address these options. Contact us to learn about your options.

Is your material a surface or depth filter?

Our porous materials are depth filters, which means the target material to be filtered must follow a tortuous path throughout the part thickness, which, in general, makes for more efficient filter media versus surface filtration media. Learn more about Porex filtration solutions.

How does your material work as a vent?

Porex materials have omni-directional open pores. Thus, they allow air/fluid flow in all directions. In addition, most porous plastics have some surface energy, which tends to repel liquid water under low pressure so moisture vapor can pass through while liquid water will not (depends on base material).

Learn more about Porex venting solutions.

What is the air flow rate through your product?

Air flow rate is highly dependent on the part geometry, thickness, pore size, and material. It is best to contact us if this is the key requirement so we can suggest possible alternatives.

Mechanical / Manufacturing
Are your parts injection molded?

No. Porex utilizes a proprietary forming/molding process. In general, part geometries and tolerances are similar to injection molding.

Can porous plastics be machined?

Yes. In general, POREX® Porous Plastics can be sawed, turned, milled, drilled, punched, or cut. It is best to keep the surface temperature low and cutting instrument sharp to prevent surface smear. Machinability also depends on the base material selection.

Can porous plastic be vibrationally or heat welded?

In general heat welding is best, as some porous materials can absorb vibrational energy, which can cause inconsistency. Properties will be dependent on the final material choice.

Do you make product tooling?

Yes. At Porex, we make custom prototype and production tooling.

What is the widest sheet Porex can make?

Sheets up to 42 inches wide are possible. Typical maximum width for polytetrafluoroethylene (PTFE) sheets is about 13 inches, although somewhat wider sheets can be custom made.

Nebo Content Management System Tracking