Weitere Anwendungen

If it’s not Porex, it’s not Genuine.

talk to us about your needs ›

Über die Jahre hat Porex es führenden Unternehmen auf der ganzen Welt ermöglicht, ihre komplexen technischen Herausforderungen zu bewältigen, die die Produktleistung und -sicherheit verbessern und gleichzeitig Kosten senken. Genuine Porex™ Komponenten sind so konzipiert, dass sie die strengsten Leistungs- und Qualitätsstandards erfüllen, und unsere konstante Reproduzierbarkeit im Herstellungsprozess garantiert Ihnen dass das milliardste Teil gleich dem ersten ist.

Wenn Sie nicht exakt die Anwendungen oder Produkte sehen, die Sie suchen, wenden Sie sich bitte an uns, um zu besprechen, wie wir eine maßgeschneiderte Komponente entwickeln können, die Ihre spezifischen Produktanforderungen erfüllt.

Fluidisierungsplatten

Bei Pulverbeschichtungssystemen, bei denen das Pulver wie Wasser in einen Fluidisierungsbehälter fließen soll, sorgen POREX® Fluidisierungsplatten für eine gleichmäßige Verteilung der Luftzufuhr. Anspruchsvolle Spezifikationen werden durch einen speziellen Fertigungsprozess erfüllt, der konsistent Fluidisierungsplatten mit gleichmäßigen Porengrößen und Luftflussmerkmalen produziert. Die Leistung der Fluidisierungsplatten wird durch die Anwendung von speziellen Qualitätssicherungsprüfgeräten und -verfahren, die spezifisch für dieses Produkt entwickelt wurden, gewährleistet. 

Membranträgermedien

POREX® Membranträgermedien werden maßgeschneidert und für spezifische Endverbraucheranwendungen entwickelt. Sie werden als Substrate für fragile Membranen eingesetzt, um diesen strukturellen Halt zu geben und verbesserte Eigenschaften zu verleihen. Diese Substrate sind in einer Reihe von Materialien enthalten, wie z. B. in Polyethylene (PE) und Polyvinylidenfluorid (PVDF) und in diversen maßgeschneiderten formgesinterten Geometrien erhältlich.  

Kunststofffiltergehäuse

POREX® Kunststofffiltergehäuse sind in sich geschlossene Filtersysteme für Gase und Flüssigkeiten. Sie sind zum Schutz von Labor- und zahnärztlicher Ausrüstung, pneumatischen Steuergeräten, Pumpen und Motoren ausgelegt. POREX Kunststofffiltergehäuse sind in unterschiedlichen Anschlussgrößen von 1/8 bis 3/4 Zoll und unterschiedlichen Porenweiten der PE-Filtereinsätze von 5 bis 80 µm erhältlich. Sie bieten hohe Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit* und sind ebenfalls eine wirtschaftliche Vorfiltrations-Alternative für Trinkwasser und Umkehr-Osmoseanlagen.

* Chemikalienbeständigkeitsliste ist auf Anfrage erhältlich.

Pneumatikfilter

POREX® Pneumatikfilter werden zusammen mit Reglern und Schmiereinrichtungen (FRL-Einheiten) in pneumatischen Anlagen eingesetzt. So wird saubere und aufbereitete Luft (oder Gas) erzeugt, die zum Betreiben von pneumatischen Maschinen erforderlich ist Porex Filterdesigns für pneumatische Maschinen bieten ausgezeichnete Leistungen und stellen eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen gesinterten Metallfiltern dar. Die Einzelkomponentenfilter bieten eine ausgezeichnete Mischung aus Partikelfiltrationseffizienz und Luftfluss-/Gegendruckleistung und genügen dabei dennoch den Stabilitäts- und Ästhetikanforderungen. Insgesamt gewährleisten POREX Pneumatikfilter ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Effizienz sowie eine längere Lebensdauer für pneumatische Maschinen.

Pneumatikschalldämpfer

POREX® Pneumatikschalldämpfer können den Geräuschpegel von pneumatischen Geräten effektiv reduzieren. Die Schalldämpfer sind dazu ausgelegt, einen optimalen Ausgleich zwischen Geräuschreduzierung und einen akzeptablen Gegendruck im Pneumatiksystem zu schaffen. Die porösen Kunststoffschalldämpfer bieten verglichen mit Schalldämpfern aus Metall zahlreiche Vorteile, wie z. B. bedeutend niedrigeres Gewicht, enorm verbesserte Korrosionsbeständigkeit, bessere Partikel und Aerosole-Filtrationseffizienz, Haltbarkeit, Montagegeschwindigkeit und Kosteneffizienz. Sie werden in einer umfangreichen Größenpalette angeboten, die zu den meisten Standardanschlüssen passt, wie z.B. NPT, BSP, M5 und Schlauchanschlüsse. Diese Standardanschlüsse gewährleisten eine einfache Montage in pneumatischen Anlagen.  

Sandbettfilter

POREX® Sandbettfilter sind zur Verwendung bei städtischen und industriellen Kläranlagen ausgelegt, wo sie den Wasserflusswiderstand minimieren und den Verlust von Filtermedien durch die Filterplatte verhindern. Dabei sorgt eine gleichmäßige Verteilung der Rückspülung für eine verbesserte Sandbett-Regeneration und eine lange Lebensdauer. Porex entwickelte eine neue Methode für Filterbett-Trägermedien, die automatisch rückgespült werden können. In diesem Design werden Filtrationsmedien wie Kohle und Sand durch ein darunter liegendes Filterbett gestützt, das aus porösen Polyethylen (PE)-Platten besteht. Diese Platten fungieren als ein „falscher Boden“ , durch den das gefilterte Wasser durchfließen kann. Maßgeschneiderte Werkzeug- und Fertigungsverfahren schaffen somit ein System, das widerstandsfähig, effizient und einfach zu installieren ist.  

Platten für Vakuum-Schneidetische

Unsere Ingenieure entwickelten POREX® Platten für Vakuum-Schneidetische, um den Automobil-, Textil- und Möbelherstellern zu erlauben, größere Mengen von Polstern, Stoffen und Textilrollen flach auf vakuumbasierte Schneidetische zu legen. Unsere Platten besitzen eine spezifisch gefertigte poröse Oberfläche, durch die effizient ein Vakuum angesaugt wird, um den Stoff oder die Textilien flach auf den Tisch zu legen und computergesteuert zu schneiden. Diese Platten besitzen eine hohe Rockwell-Härte, um wiederholter Riefenbildung durch eine mechanische Klinge zu widerstehen, sowie eine offene Porenstruktur, die Vakuumverluste durch niedrige Gegendrücke minimiert.  

Nebo Content Management System Tracking

Other Applications

If it's not Porex, it's not Genuine.

talk to us about your needs ›

Throughout the years, Porex custom plastic fabrication has enabled leading companies worldwide to solve complex engineering challenges that improve product performance and safety while reducing costs at the same time. Genuine Porex™ components are engineered to meet stringent performance and quality standards, and our highly reproducible custom polymer fabrication manufacturing capabilities ensure confidence that the billionth part to come off the line will be the same as the first.

If you don't find the exact custom plastic fabrications or products you're looking for, please contact us to discuss how we may develop a custom polymer fabrications component that meets your specific requirements.

Underdrain Plates

POREX® Underdrain Plates were developed to support sand and multimedia filtration beds in municipal, industrial, and residential water treatment processes. These plates function like a "false floor" allowing for maximum, uniform water flow-through in either direction without loss of filtering media. This enables automatic backwashing of the filtration system for improved bed regeneration and long system life. Porex Underdrain Plates offer durability, efficiency, and easy installation to water filter treatment systems. Customized plate tooling and fabrication processes are also available.

Pneumatic Filters

POREX® Pneumatic Filters work together with regulators and lubricators (FRL units) in pneumatic systems to provide clean and conditioned air/gas required to drive or power pneumatic machines. Porex filter designs for pneumatic machinery offer outstanding performance and are a low-cost alternative to traditional sintered-metal filters. The single-component molded filters provide an excellent combination of particulate filtration efficiency and air flow/back pressure performance, while complying with strength and aesthetic requirements. Collectively, pneumatic filter features ensure high levels of reliability, efficiency, and longevity for pneumatic machinery.

Fluidizing Sheets

In powder coating systems where powder is supposed to flow like water in a fluidizing container, POREX® Fluidizing Sheets help provide a uniform and evenly distributed air supply stream. Exacting specifications are met through a specialized molding process that consistently produces fluidizing sheets with evenly distributed pore sizes and airflow characteristics. Fluidizing sheet quality and performance is carefully checked using specially designed test devices and procedures, which ensures confidence with every use. 

Membrane Support

Custom designed and developed for specific end-use applications, POREX® Membrane Support Media are used as substrates for fragile membrane to provide structural strength and enhanced performance. These substrates are available in an assortment of materials such as polyethylene (PE ) and polyvinylidene fluoride (PVDF) and in various customized molded geometries. 

Plastic Filter Housings

POREX® Plastic Filter Housings are self-contained preliminary filters for both gases and fluids. They are designed to protect laboratory and dentistry equipment, pneumatic controls units, pumps, and motors. Available in different sizes (1/8” to 3/4”) and porosities (5, 35 and 80 micrometer polyethylene filter unit), POREX Plastic Filter Housings provide high corrosion and chemical resistance* and are also an economical pre-filtration alternative for potable water and reverse osmosis systems.

* Chemical compatibility data available upon request.

Pneumatic Silencers

POREX® Pneumatic Silencers can effectively reduce pneumatic equipment noise. The mufflers are engineered to provide an optimal balance between noise reduction and acceptable backpressure in the pneumatic system. The porous plastic silencers offer numerous advantages over metal acoustical silencers, including significantly lower weight, greatly improved corrosion resistance, ability to filter particles and aerosols, durability, assembly speed, and cost efficiency. They are offered in an extensive selection of sizes designed to fit most standard valves, including NPT, BSP, M5, and "push-in" styles. The silencers are also designed with a solid integrated threaded adapter to ensure easy mounting on pneumatic equipment. 

Vacuum Hold-down Sheets for Cutting Tables

Porex engineers created POREX® Vacuum Hold-Down Sheets to help manufacturers in the automotive, textile, and furniture industries more efficiently draw mass quantities of upholstery, fabric, and textile roll stock flat onto vacuum-based cutting tables. Our Vacuum Hold-Down Sheets incorporate a specifically designed porous surface through which a vacuum can be efficiently drawn to pull the fabric or textile flat onto the table for computer-based cutting. These sheets feature a high Rockwell hardness to withstand repeated scoring from a mechanical razor as well as an open pore structure that minimizes vacuum loses through low backpressures. 

Nebo Content Management System Tracking