Das häufige Vorkommen von Infektionen in Krankenhäusern hat Fortschritte bei der antimikrobiellen Technik ausgelöst. 2003 entwickelte Porex antimikrobielle poröse Medien als effektive Lösung gegen Bakterien und Pilze. Porex hat nun als Fortsetzung seiner Innovationsgeschichte die Porex® Barrier Technology entwickelt – eine Technologie, die tiefer geht als nur die Eindämmung mikrobiellen Wachstums auf Oberflächen – diese Technik vernichtet Mikroben mittels Mikrobiziden in Flüssigkeits- und Gasströmen direkt bei Kontakt.

Die Porex Barrier Technology kann in unsere porösen Lösungen für Entlüftungs-, Filter-, Saug- und Zerstäubungsanwendungen für medizinische Geräte integriert werden. Diese Technologie ist wirksam gegen ein breites Spektrum von Mikroben, einschließlich gram-positive und gram-negative Bakterien, Viren und Pilze. Die Porex Barrier Technology kann in medizinischen Geräten eingesetzt werden, um Infektionen zu reduzieren, die bei Luft oder Blut-/Flüssigkeitskontakt durch mikrobiellen Befall übertragen werden können.

JIS Z2801:2000 Prüfmethode

Die japanische Industrienorm JIS Z2801: 2000 oder JIS Z2801 ist eine Industrienorm zur Quantifizierung des antimikrobiellen Aktivitätsgrads einer antimikrobiellen Oberfläche, insbesondere bei hydrophoben Oberflächen. Die Methode ergibt reproduzierbare quantitative Ergebnisse – sowohl für mikrobiostatische als auch für Mikroben vernichtende Eigenschaften für feste Oberflächen.

 Antimikrobielle poröse Medien

Flüssigkeitsfiltration

Es wurden Flüssigkeitsfiltrationstests durchgeführt, um die Fähigkeit der Porex Barrier Technology, E. coli aus einem Flüssigkeitsstrom zu entfernen, zu messen. Bei diesem Test wurde eine kleine Scheibe in einen Filterhalter gelegt. Die Scheibe wurde mit 5,5 l Wasser getränkt, die 690.000 CFU/ml E.coli enthalten. Der Test wurde mit einer Durchflussrate von 1 l/min über einen Zeitraum von 5 Minuten und 30 Sekunden durchgeführt. Proben des Abflusses wurden an 4 verschiedenen Zeitpunkten während des Tests entnommen. Tests der Abflussproben wiesen kein E. coli-Wachstum auf.

 Mikrobizidtechnik

Nebo Content Management System Tracking

The prevalence of hospital acquired infections has driven advances in antimicrobial technologies. In 2003, Porex developed antimicrobial porous media as an effective solution against bacteria and fungi. Continuing its history of innovation, Porex has now developed Porex® Barrier Technology, a microbicidal technology that goes beyond inhibiting microbial growth on surfaces; it kills microbes in liquid and gas streams on contact.

Porex Barrier Technology can be integrated into our porous media for venting, filtering, wicking, and diffusing applications for medical devices. It is effective against a broad spectrum of microbes, including gram positive and gram negative bacteria, virus, and fungi. Porex Barrier Technology can be applied in medical devices to help reduce infections caused by airborne and blood/fluid contact exposures.

JIS Z2801:2000 Test Methodology

The Japanese Industrial Standard JIS Z2801: 2000 or JIS Z2801 is an industrial standard method to quantify antimicrobial activity level of an antimicrobial surface, especially for a hydrophobic surface. The method provides reproducible quantitative results for both microbiostatic and microbicidal properties for solid surfaces.

 Antimicrobial porous media

Liquid Filtration

Liquid filtration testing was performed to measure the ability of Porex Barrier Technology to remove E. coli from a liquid stream. In this test a small disk was placed into a filter holder. The disk was challenged with 5.5 liters of water containing 690,000 CFU/ml of E. coli. The test was run at a flow rate of 1 liter per minute over a 5 minute and 30 second time period. Samples of the effluent were taken at 4 different time points during the test. The testing of the effluent samples showed no growth of E. coli.

 Microbicidal technology

Nebo Content Management System Tracking