Im Porex Faserproduktionsprozess werden zwei hauptsächliche synthetische Verbundfasern verwendet: Bikomponenten-Polyethylenmantel mit Polyester-Kernfasern (PE/PET) und Bikomponenten-Polyestermantel mit Polyester-Kernfasern (PET/PET). Diese Fasern werden zur Herstellung von Saugmedien mit offener Zellporenstruktur verwendet, die die Flüssigkeitsvolumenkapazität und die Flüssigkeitstransportraten kontrollieren.

Porex Faserproduktionsprozesse bieten ein breites Spektrum an extrudierten Profilgeometrien, welche so hergestellt werden können, dass sie diversen Dichte-, Durchlässigkeits- und Sauganforderungen genügen. Porex poröse Fasermedien sind hydrophob oder hydrophil erhältlich und wir bieten FDA-konforme Oberflächen zur Verwendung bei diagnostischen Werkzeugen, Hautapplikatoren und Medikamentendispensern.

Zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten bei den Bikomponenten-Synthetikfasern, bietet Porex Materialzusatzoptionen an, die für einzigartige Funktionalität zu den Fasermedien hinzugefügt werden, wie z. B. schnellere Absorption, Farbveränderungen und Selbstversiegelungseigenschaften.

Hauptvorteile


Thermoeigenschaften

Polyethylen (PE)-Ummantelungen bieten gute thermische Verbundeigenschaften, die bei anwendungsgerechter Handhabung unversehrt bleiben. PE/PET hat niedrigere Thermoverbundeigenschaften als PET/PET poröse Medien.

Chemikalienbeständigkeit

PE/PET poröse Medien sind hoch reaktionsträge und bieten eine ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit. Sie können bei säurebasierten, basischen und organischen Lösungsmitteln verwendet werden.

Mechanische Eigenschaften

PE/PET poröse Medien können je nach Endanwendung als weiche oder feste Teile konzipiert werden. Sie bieten ebenfalls eine ausgezeichnete Zugfestigkeit, die sich vorteilhaft auf Produkte auswirkt, welche auf Rollen laufen und die für großvolumige Montageautomatisierung ausgelegt sind.

Two main synthetic binding fibers are used in the Porex fiber process: bicomponent polyethylene sheath with polyester core fibers (PE/PET), and bicomponent polyester sheath and polyester core fibers (PET/PET). These fibers are utilized to produce wicking media with open-cell pore structures that control liquid volume capacity and fluid transfer rates.

Porex fiber production processes offer a wide assortment of extruded profile geometries and can be engineered to meet various density, permeability, and wicking performance requirements. Porex porous fiber media are available as hydrophobic or hydrophilic, and we offer FDA compliant finishes for use in diagnostic assays, skin applicators, and oral drug dispensers.

In addition to the bicomponent synthetic fiber choices, Porex offers material additive options that may be molded into the fiber media for unique functionality, such as faster absorption, color change, and self-sealing properties.

Key Benefits


Thermal Properties

The polyethylene (PE) sheathing provides good thermal bonding properties that will not deform under normal shipping and storage conditions. PE/PET has lower thermal bonding properties than PET/PET porous media.

Chemical Resistance

PE/PET porous media is highly inert and offers excellent chemical resistance. It may be utilized with acidic, basic, and organic solvents.

Mechanical Properties

PE/PET porous media can be engineered for part softness or rigidity as required for the end-use application. It also offers excellent tensile strength, which is beneficial for product that is supplied on reels and intended for high volume assembly automation.

Nebo Content Management System Tracking