Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte

Heute beschäftigt Porex mehr als 700 Mitarbeiter weltweit und hat 1.300 Kunden in 65 Ländern. Porex ist als innovativer Marktführer für poröse Materialien bekannt und seine Produkte kommen in diversen Anwendungen zum Einsatz – von Konsumgüterprodukten wie Kindermalstiften und Heimduftzerstäubern bis hin zu medizinischen und biowissenschaftlichen Geräten, wie Dialysesystemen und DNA-Forschungsausrüstung.

Vor 50 Jahren begann alles in einem kleinen Gebäude in der Bay Street in Fairburn, Georgia.

Der Grundstein der Innovation

Anfang 1961 gründete Herr Bob Dickey, ein Forschungswissenschaftler, einen kleinen Betrieb, in dem er Plattenmaterial aus diversen Polymeren herstellte, das für Laugentrennverfahren benutzt werden sollte. Die poröse Kunststoffindustrie war noch in den Kinderschuhen: Herr Dickey und seine beiden Mitarbeiter verfeinerten gesinterte poröse Kunststoffe für kommerzielle Produktionszwecke.

Kurz nach der Geschäftsgründung der Porex Materials Corporation am 27. April 1961 wandten Herr Dickey und seine Mitarbeiter die von ihnen entwickelte Technik auf die Herstellung von porösen Kunststoffspitzen für Schreibgeräte an. Sie produzierten eine Produktreihe unter dem Markennamen POR•X; die Umsätze erreichten 1968 $1 Million.

Die einzigartigen Eigenschaften von porösem Kunststoff kombiniert mit der bahnbrechenden Entwicklungs- und Technologieerfahrung der Porex Mitarbeiter führte mit den Jahren zu zahlreichen Anwendungen für die immer facettenreicher werdenden Industrien. 1971 kaufte Porex ein kleines Jungunternehmen, UniChem, das eine Idee zur Produktion eines verbesserten Filters für Blutserum hatte, der einen porösen Kunststofffilter enthielt. Dieses Produkt, das heute als POREX® FILTER SAMPLER® Blutserumfilter vertrieben wird, wurde rasch zum Industriestandard und bleibt auch heute noch der am häufigsten verwendete manuelle Serumfilter.

In späteren Jahren ließen die Märkte für ein breites Spektrum an porösen Kunststoffprodukten wie Batterieflammensperren, pneumatische Filter, Schalldämpfer, Wasserfiltrationskomponenten oder medizinische Komponenten das Unternehmen schnell wachsen. 1989 weitete Porex seine Geschäfte auf Europa aus und in den 90er Jahren bis heute Jahren folgten weitere Expansionen in Europa und Asien. Die neueste Erweiterung war China im Jahr 2009.

Porex Innovation heute

Porex gilt als Pionier und globaler Führer bei der Entwicklung und Herstellung von gesinterten porösen Kunststoffprodukten. Mit drei Kerngeschäftsbereichen – Porex Technologies OEM, Porex Branded Filtration und Porex BioScience – entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für die Medizin-, Konsumgüter- und Industriemärkte mit Produkten für Filtrations-, Saug-, Belüftungs-, Zerstäubungs-, und Wärmemanagement- sowie viele weitere Anwendungen.

Gestern wie heute widmet sich Porex der Innovation von porösen Materialien. Durch unser großes technologisches Knowhow, unsere langjährige Erfahrung sowie durch unser kontinuierliches Engagement für Qualität und unseren hervorragenden Customer Service setzt Porex Leistungsstandards auf den Weltmärkten. In unseren internationalen Werken verwenden Porex Mitarbeiter unsere hochmodernen Anlagen zur Entwicklung, zum Vertrieb, zur Fertigung und zur Lieferung der porösen Kunststoffprodukte, die das Leben von Millionen Menschen rund um die Welt verbessern.

 

Nebo Content Management System Tracking

History

History

Today, Porex Corporation employs over 700 people around the world and serves over 1,300 customers in 65 countries. Known as a porous materials industry leader and innovator, Porex parts and products are used in everything from consumer products such as children's markers and home scent diffusers to medical and bioscience devices such as dialysis systems and DNA research equipment.

It all began 50 years ago in a small building on Bay Street in Fairburn, Georgia.

The roots of innovation

It was early 1961 when Mr. Bob Dickey, a research scientist, started a small business making sheet material out of various polymers to be used in a caustic fluid separation process. The porous plastics industry was in its infancy: Mr. Dickey and his two employees refined sintered porous plastics for commercial production purposes.

Shortly after incorporation of Porex Materials Corporation on April 27, 1961, Mr. Dickey and his employees applied the technology they had developed to making porous plastic nibs for writing instruments. They produced a line of products under the POR•X brand name, with sales reaching $1 million in 1968.

The unique properties of porous plastics materials combined with the groundbreaking design and engineering expertise of Porex employees fostered multiple applications serving increasingly diverse industries through the years. In 1971, Porex acquired a small start-up company, UniChem, which had an idea for producing an improved filter for blood serum that contained a porous plastic filter. This product, which is marketed as the POREX® FILTER SAMPLER® Blood Serum Filter, quickly became the industry standard and today remains the most widely used manual serum filter.

In later years, markets for a broad range of porous plastic products such as battery flame arrestors, pneumatic filters, mufflers, water filtration components, and medical components kept the company growing at a rapid rate. In 1989 the Company expanded into Europe, followed by additional European and Asian expansion through the 1990s and into the present day with the most recent expansions occurring in China in 2009.

Porex innovation today

Porex is a pioneer and global leader in the development and manufacturing of sintered porous plastic products. With three core business units – Porex Technologies OEM, Porex Branded Filtration, and Porex BioScience – the Company develops innovative solutions for healthcare, consumer, and industrial markets with products addressing filtration, wicking, venting, diffusion, thermal management, and many other application needs.

Yesterday and today, Porex is dedicated to porous material innovation. Our outstanding technological expertise and experience, constant commitment to quality, and dedication to customer service continue to distinguish Porex products in the global marketplace. From our international facilities, Porex employees use our state-of-the-art technologies to design, sell, produce, and ship the porous plastic products that help make life better for millions around the world.

 

Nebo Content Management System Tracking