Polyethylen (PE) ist das weltweit am meisten verwendete Kunststoffpolymer mit jährlichen Verarbeitungsmengen, die die 50 Milliarden Pfund-Grenze überschreiten. Mehr als 70% der Porex Produkte bestehen aus Polyethylen.

Mit einer linearen molekularen Struktur von sich wiederholenden –CH2-CH2-Bestandteilen ist PE ein teilkristallines Polymer, das sich vor dem Brechen verlängert, was seine Zähigkeit erhöht. Im Allgemeinen ist PE ein fester, leichtgewichtiger Thermokunststoff mit sehr guter chemischer Beständigkeit. Produkte, die aus Standard-Polyethylensorten hergestellt sind, haben gewöhnlich Porendurchmesser von 7 bis 150 Mikrometern; allerdings können diese Nennwerte mit Spezialmischungen auf bis zu 300 Mikrometer erweitert werden.

Hochdichtes Polyethylen (HDPE)

Porex hochdichtes Polyethylen (HDPE) ist als Platte, Vollstab, Rohr und als Formteil erhältlich. HDPE kann dauerhaft bei Temperaturen von bis zu 180 °F (82 °C) und kurzzeitig bei bis zu 240 °F (116 °C) eingesetzt werden. Wenn es nicht belastet wird, ist es bei dauerhaftem Einsatz bis zu 212 °F (100 °C) stabil.

Ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPE)

Wie hochdichtes Polyethylen ist Porex ultrahochmolekulares Polyethylen (UHMWPE) in Platten, Vollstäben, Rohren und Formteilen erhältlich. UHMWPE ist ein festes, leichtgewichtiges Material, das alle Merkmale von hochdichtem Polyethylen (HDPE) verkörpert, plus der zusätzlichen Eigenschaft, resistent gegen konzentrierte Säuren und Laugen sowie zahlreiche organische Lösungsmittel zu sein. Dieses Material hat die gleichen Temperaturgrenzwerte wie HDPE. Durchschnittliche Porengröße in Mikrometern: 10 und 20.

Hauptvorteile


  • der weltweit am häufigsten verwendete Kunststoff
  • fest, leicht, zäh
  • resistent gegen konzentrierte Säuren, Laugen, viele organische Lösungsmittel
  • geeignet für kontinuierlichen Einsatz bei Temperaturen von bis zu 180 °F (82 °C) und kurzzeitig
    bei bis zu 240 °F (116 °C)
  • wenn es nicht belastet wird, ist es bei dauerhaftem Einsatz von bis zu 212 °F (100 °C) stabil

 

Angebotene Produkte
Muster anfordern › Contact Us ›

Polyethylene (PE) is the most commonly used plastic polymer in the world with annual consumption rates exceeding 50 billion pounds per year. Over 70 percent of Porex products use polyethylene.

With a linear molecular structure of repeating –CH2-CH2-units, PE is a semi-crystalline polymer that elongates before breaking, enhancing its toughness. In general, PE is considered a strong, lightweight thermoplastic with very good chemical resistance. Products made from standard polyethylene grades typically have pore size diameters ranging from 7 to 150 micrometers, but these nominal values can be increased to 300 micrometers with special blends.

High-density polyethylene (HDPE)

Porex high-density polyethylene (HDPE) is available in sheets, rods, tubes and molded shapes. HDPE can be used in continuous service at temperatures up to 180°F (82°C) and intermittently at 240°F (116°C). If not stressed, it is stable at 212°F (100°C) in continuous service.

Ultra-high molecular weight polyethylene (UHMWPE)

As with high-density polyethylene, Porex ultra-high molecular weight polyethylene (UHMWPE) comes in sheets, rods, tubes, and molded shapes. UHMWPE is a strong, lightweight material embodying all the characteristics of high-density polyethylene (HDPE) plus the added feature of being resistant to concentrated acids and alkalis as well as numerous organic solvents. This material has the same temperature limitations as HDPE. Average pore size in micrometers: 10 and 20.

Key Benefits


  • most commonly used plastic in the world
  • strong, lightweight, tough
  • resistant to concentrated acids, alkalis, many organic solvents
  • suitable for use in continuous service at temperatures up to 180°F (82°C) and intermittently at 240°F (116°C)
  • if not stressed, stable at 212°F (100°C) in continuous service

 

Nebo Content Management System Tracking